Scott Waters, Sean Griego, Steve Trujillo, Robert Guiterrez
Men in Black
zurück zum Ultimatum-Home
Neuigkeiten
Bild
Die Band
Die Musik von Ultimatum
Das Ultimatum
Impressum
linx

Durch klicken auf die Photo´s gehts zu den Bandmitgliedern

ULTIMATUM (ul-ti-ma-tum). 1. ein endgültiges Angebot. 2 eine Fristsetzung, deren damit verbundene Ablehnung den Abbruch von Verhandlungen und eine eindeutige Aktion nach sich zieht. 3. Entscheide Dich heute, wem Du dienen willst . 4.  Eine Metal-Band, deren Sound eine Mixtur aus traditionellem Heavy, Power / Speed / Trash-Metal und mehr modernen grooves ist; brutalen Gitarren, lohdernd schillernden Leads, stampfend hämmernden Drums, donnernden Bässen und schrill, schreienden Vocals. Ultimatum beansprucht nicht jedem Markttrend zu folgen, noch wünschen sie dies. "Es war nie unser Interesse, die Schnellsten, die Heaviesten oder gar die am meisten Bizarren zu sein. Wir kümmern uns wirklich nicht drum "trendy" zu sein. Lieber wollen wir gute Heavy-Metal Songs schreiben, die einem im Gedächtnis bleiben und mit Texten die den Hörer herausfordern." - Scott Waters / Sänger

Ultimatum 1999 / Robert, Scott, Sean, Tom, Steve

Ultimatum startete zu Beginn von 1992 mit  Gründer Robert Guiterrez (Git.) und Steve Trujillo (Git.). Ultimatum spielte ihre ersten beiden Shows mit Robert als Leadsänger im Oktober 1992. Scott (Voc.) und Robert waren schon seit einiger Zeit Freunde und so kam es, daß Scott gebeten wurde bei Ultimatum mitzuproben. Im Januar 1993 wurde Scott ein festes Mitglied der Band. Zur selben Zeit suchte die Band einen dauerhaften Drummer. Mike Lynch (Dru.) stieg im März 1994 in die Band ein.   Ultimatum´s erster Auftritt mit Scott, Steve und Robert war zum Sonshine ´94, als Opener von Godfear und Extraction. Extraction´s Drummer und Sänger Rick Campbell sprang dort als Drummer ein, da Mike zu dieser Zeit noch nicht ganz mit dem Songmaterial vertraut war.

1993 veröffentlichten Ultimatum ihr erstes Demo mit dem Namen "Fatal Delay". Das Demo wurde weltweit vekauft und spornte die Band an unter noch mehr Hingabe weiterzumachen. Ultimatum war nie wirklich glücklich mit diesem Demo, da sie fühlten und wußten, daß sie es viel besser machen können. So gingen sie im Winter 1994 in ein neues Tonstudio und begannen mit den Aufnahmen zu einem neuen Demo mit dem Namen "Symphonic Extremities". Dieses Demo mit 5 Liedern wurde allerdings nie veröffentlicht. Nur ungefähr 50 Kopien wurden an Magazine,  Plattenlabels und einige wenige Freunde versandt. Später in diesem Jahr entschlossen sie sich nun doch keine weitere Demo zu veröffentlichen und gingen in das selbe Studio, indem sie die ersten 5 Lieder aufgenommen haben und nahmen 5 weitere Lieder auf. Dort war es auch, wo sie ihren Bassist Tom Michaels kennenlernten. So kam es, daß endlich im Oktober 1995 das erste Tape mit voller Länge unter dem Namen "Symphonic Extremities by Ultimatum" als unabhängige Produktion von Ultimatum veröffentlicht wurde. Das Album konnte geradezu umwerfende Kritiken von verschiedenen Metal-Publikation überall auf der Welt einheimsen. Im Januar 1997 lizensierte Ultimatum "Symphonic Extremities" an Juke Box Media (USA), einem kleinen Independet-Label zur Veröffentlichung im nationalen Bereich. Das Album wurde aus diesem Grund um einen weiteren Track, nämlich "World of Sin" erweitert. "World of Sin" wurde als Single veröffentlicht und weltlwet im Radio gespielt. "World of Sin" konnte sich sogar mehrere Wochen  im "Pure Rock Report´s LOUD Chart" unter den Top 10 plazieren. Ultimatum erschien weiterhin auf dem Rowe Productions/Diamante Sampler "Massive Frequency Overload - the U.S. Hard Compilation". "World of Sin" sollte das letzte Lied gewesen sein, welches mit Mike Lynch als Drummer aufgenommen wurde. Der momentane Drummer Sean Griego stieg im Mai 1997 in die Band ein.

Juke Box Media verkaufte die komplette erste Pressung von Symphonic Extremities in nur wenigen Wochen. Nachdem dieses Indie-Label verkauft war, ging die Produktion von "Symphonic" in die 2´te Runde. "World of Sin" war ursprünglich eigentlich aufgenommen worden, um auf dem 2´ten Album von Ultimatum veröffentlicht zu werden. So kam es, daß das Lied als eine leicht veränderte Version auch auf dem 2´ten Album "Puppet of Destruction", der ersten Veröffentlichung der Band bei Rowe-Productions, enthalten ist.

"Puppet of Destuction" ist ein echtes Metal-Album, das von und für Fans von echtem Metal geschrieben und gespielt wurde. Dieses Album ist ein Zeugnis für die Intensität der Music dieser Band. Die CD hat wiederum phantastische Kritiken von vielen Metal-Zeitschriften erhalten (auch einige wenige feurige Pfeile) und die Singleauskopplung "Never" wurde weltweit im Radio gesendet. Gerade dieses großartige Lied repräsentiert den Standpunkt der Band gegen den Ausverkauf von Musikern und deren musikalischer Integrität.

Ultimatum hat schon immer für zwei Dinge gestanden:

Christ sein und Metal!

weiter zu den Bandmitgliedern